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 Business Model Canvas 

Mit dem Business Model Canvas fasst du eine Business Idee und ihr Geschäftsmodell fokussiert in einem strukturierten Template zusammen. Wie du die Methode anwendest, erfährst du hier.

Überblick

Ziel: Herleitung und knackige Formulierung deiner Business Idee und ihres Geschäftsmodells

Team: 2 – 5 Personen

Dauer: ca. 2 Stunden, dazu kommt Recherche nach Bedarf

Material: Business Model Canvas Template, Haftnotizen, Klebepunkte, Stifte

Geeignet für

Der BMC eignet sich für Gründer:innen sowie strategische Führungskräfte und ihre Teams z.B. aus dem Marketing, der Produktentwicklung, F&E und anderen Abteilungen.

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Die Methode

Der Business Model Canvas ist eine „Leinwand“ für die strukturierte Herleitung eines stimmigen Geschäftsmodells. Das Framework wurde vom Schweizer Alexander Osterwalder entwickelt und ist in den letzten Jahren erst richtig in Mode gekommen. Denn es hilft, dich zu fokussieren und gleichzeitig auch die richtigen Fragen zu deiner Geschäftsidee zu stellen und Wissenslücken zu identifizieren.

Darstellung des Businessmodell Canvas

Business Modell Canvas mit empfohlener Bearbeitungsreihenfolge 

Vorbereitung

Dieser Mini Workshop sollte in einer angenehmen, kreativen Atmosphäre durchgeführt werden. Plane dafür einen eigenen Raum mit Whiteboard oder Flipchart, wo du das Business Model Canvas Template gut sichtbar für alle aufhängen kannst. Lege Stifte, Haftnotizen und Klebepunkte bereit. Und wenn du noch mehr fürs Energielevel tun möchtest, starte gleich morgens und mit einem Kaffee oder Tee. Dazu kannst du im Raum gesunde Snacks wie Nüsse oder Trockenfrüchte anbieten. Das hebt die Stimmung und hilft auch mal durch ein Energietief.

Der Ablauf der nächsten zwei Stunden sieht nun das schrittweise Befüllen der Felder vor. Dabei gibt es üblicherweise einen Facilitator, der die Diskussion der Gruppe strukturiert, die Sticky Notes sammelt und ordnet und Notizen zu Wissenslücken macht. Los geht’s!

Business Model Canvas ausfüllen in fünf Schritten


1. Definition der Kundensegmente

Ihr startet immer zuerst mit der Definition der Nutzer:innen. Im Business Model Canvas heißt das Kundensegmente. Eure Frage lautet, welche Kund:innen gibt es oder könnte es geben? Und welche davon sind für euer Geschäftsmodell am wichtigsten? 

Ihr sammelt dafür alle Gedanken zu den Zielgruppen auf Haftnotizen und der Facilitator bildet Cluster auf dem BMC Template. Dann kreist sie oder er nach gemeinsamer Entscheidung das wichtigste Segment ein. Wenn ihr die Frage nach dem Fokus nicht ad hoc beantworten könnt, macht euch eine Markierung, dass hier noch weitere Recherche nötig ist. 

2. Nutzenversprechen definieren

Im zweiten Schritt formuliert ihr das Nutzenversprechen für euer wichtigstes Kundensegment. Das ist die sog. Value Proposition. Was biete ich der wichtigsten Zielgruppe an? Am besten in einem kurzen knackigen Satz als Angebot formuliert. 

Dieser zentrale Baustein im BMC fusst auf einem tiefen Verständnis zur Zielgruppe. Um das zu erlangen, lohnt sich ein gesonderter Exkurs über den Value Proposition Canvas, zu dem wir auch einen Methodenartikel im Blog haben.

In jedem Fall solltet ihr bei der Formulierung dieses einen Satzes die Kreativität jedes einzelnen Teammitglieds nutzen und zunächst individuell Value Propositions schreiben. Aus der enstandenen Vielfalt wählt ihr dann das treffendste Nutzenversprechen aus.

3. Kundenbeziehung und Kanäle beschreiben

Danach fällt es meist leicht festzuhalten, welche Art von Beziehung ihr mit dem Produkt bzw. der Marke zu den Nutzer:innen aufbauen wollt. Ist es ein freundschaftliches Verhältnis oder eher das eines Lotsen zum Frachtschiff? Beschreibt diese Beziehung gern mit einem Bild, das hilft.

Dann beantwortet ihr die Frage, auf welchen Wegen, an welchen Touchpoints ihr kommuniziert und Geschäfte macht. Je genauer ihr jetzt den Weg zum Kauf beschreiben könnt, desto leichter fällt später die Definition der Schlüsselaktivitäten. 

Auch hierbei sammelt der Facilitator zunächst alle Gedanken des Teams. Gemeinsam diskutiert und fokussiert ihr diese Ergebnisse wieder.

4. Schlüsselaktivitäten, -ressourcen und -partner fixieren

Dann geht ihr zur linken Seite über und füllt alle Felder aus, die beschreiben, was ihr braucht, um das Nutzerversprechen einzulösen. Mit Schlüsselaktivitäten ist das gemeint, was ihr tut, um das Produkt faktisch zu erschaffen. Bei einem digitalen Marktplatz ist das beispielsweise die Erstellung und Optimierung der Seite, die Gewinnung von Anbietern usw..

Die Schlüsselressourcen und -partner beschreiben, was und wen du dafür brauchst. Mit Partnern sind dabei nicht unbedingt externe Dienstleister zur Erstellung deines Produkts gemeint, es können auch Fürsprecher nötig sein.

5. Einnahmen und Kosten gegenüberstellen

Im letzten Schritt werden im BMC die eigentlich wichtigsten Fragen gestellt. Wie wird mit der Geschäftsidee Geld verdient? Ein funktionierendes Geschäftsmodell hat klar fokussierte Einnahmequellen (Revenue Streams) und Kosten, die darunter liegen.

Hier könnt ihr erst einmal alles sammeln, vor allem auch verschiedene Optionen für Einnahmequellen. Aber nach Sammlung, Clusterung und Diskussion solltet ihr euch auf ein Modell einigen. Das kann z.B. ein Abomodell sein, ein Provisionsmodell oder eine Querfinanzierung durch Werbung bei Content Plattformen etc.. Das Template soll beim Fokussieren helfen, denn nur Fokus ermöglicht euch als Team mit beschränkten Ressourcen, was hier auf dem Papier steht auch wirklich umzusetzen.

Zusammenfassung & Ausblick

Am Ende des Business Model Canvas Mini Workshops habt ihr das BMC Template einmal vollständig ausgefüllt. Es fasst euer Geschäftsmodell nach dem aktuellen Wissensstand zusammen. Es ist gut möglich, dass ihr dieses Wissen erweitern müsst und kontinuierlich hinterfragen, wenn das Produkt auf dem Markt ist. Vielleicht ändert sich dabei das wichtigste Kundensegment und zieht eine Reihe von Adaptionen nach sich. 

Wir empfehlen den BMC als Ausgangspunkt der Produktentwicklung bevor ihr den ersten Prototypen zu eurer innovativen Ideen baut und testet. Es hilft dem Team ein einheitliches Verständnis über eure aktuellen Annahmen zu entwickeln und auch die nächsten Schritte zu planen. 

Dabei kann der Business Model Canvas nicht nur für neue sondern auch für bestehende Produkte und Unternehmen angewendet werden, als vereinfachte Darstellung und Ausgangspunkt für eine Business Model Challenge. Dabei wird euer Geschäft mithilfe des Canvas und der Diskussion im Team auf Zukunftsfähigkeit überprüft. Ein Detailartikel zum Thema folgt.

Mit XO Projects arbeiten

Du interessierst dich für die Definition und Optimierung von innovativen Geschäftsmodellen? Wir arbeiten im Rahmen von unserem Strategy Sprint mit dem BMC und identifizieren Wachstumsfelder für dein Unternehmen. Außerdem findest du hier bald den Link, um das zugehörige Template herunterzuladen.

Template Download

Mit diesem Template kannst du schnell und einfach ein in sich schlüssiges Geschäftsmodell entwickeln. Auf dem Business Model Canvas hältst du hierzu die wesentlichen Aspekte deiner Geschäftsidee in einem übersichtlichen Template fest.

Um das Template zu erhalten, melde dich einfach mit deiner Email-Adresse bei uns an. Du erhältst dann in Kürze die angeforderten Unterlagen zum Download.

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