Ideen & 
 Prototyping 

 Ideen & 
 Prototyping 

»Wir wollen schneller, relevante Lösungsideen entwickeln, die uns einen Vorsprung am Markt verschaffen.«

»Wir wollen schneller, relevante Lösungsideen entwickeln, die uns einen Vorsprung am Markt verschaffen.«

Viele Innovationsprozesse starten bei technischen Möglichkeiten und persönlichen Prioritäten. Sie lösen Probleme aus Unternehmenssicht und dauern oft länger als erwartet. Unsere Aufgabe ist es, hier sowohl die Qualität als auch die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Ganz im Sinnes des Design Thinking setzen wir bei der Produktentwicklung den Kunden in den Mittelpunkt und erarbeiten Ideen zur Erfüllung seiner Bedürfnisse. Gleichzeitig beziehen wir Trends aus Gesellschaft, Technologie und Kultur mit ein. Auf Basis des Lean Startup Ansatzes arbeiten wir fokussiert und testen früh, um so die Entwicklung innovativer Produkte & Services so schlank und schnell wie möglich zu gestalten.

Leistungen

Mögliche Prozesse

Ideas Sprint

Workshop zur Entwicklung einer Vielzahl neuer, nutzerzentrierter Ideen mit anschließender qualitativer Überprüfung auf Relevanz.

Product Sprints

Iterativer Prozess zur Entwicklung und Test einer konkreten Produkt- oder Serviceidee mithilfe hochwertiger Prototypen.

Referenzen

Unseren Zufriedenen Kunden

  • „Die Zusammenarbeit mit XO war sehr produktiv und zielführend, trotz kürzestem Timing. Mit nur wenigen Tagen Vorlauf haben Franziska und ihr Team einen inhaltlich und organisatorisch fantastischen Workshop auf die Beine gestellt und mit uns gemeinsam viele gute Ideen herausgearbeitet. Zum ersten Mal haben wir auch einen anschließenden UX-Test gebucht, der uns die notwendige Gewissheit gab, mit welchen Ideen wir weiter arbeiten können. Vielen Dank!“

    – KRISTIN SCHMUCK, OTTO GMBH & CO. KG
  • „Ob Projektkonzeption, -durchführung oder -ergebnis: die Zusammenarbeit mit XO Projects war exzellent. Qualität und Professionalität der Zusammenarbeit, vom Konzept bis zum Follow-up nach Projektende. Und last but not least: es hat Spaß gemacht!”

    – ALESSANDRO WERNLI, GESCHÄFTSFÜHRER BÄUMER BETRIEBSHYGIENE GMBH
  • „Wunderbare Zusammenarbeit, tolles Resultat! Die Innovationstour hat unsere Mitarbeiter informiert und inspiriert.“

    – KERSTIN FRÖHLICH, SPIEGEL-VERLAG
    • „Strategy Sprints erfordern nicht nur viel Offenheit aller Teilnehmer, sondern auch einer harten Hand, die mit Disziplin durch den Tag fuehrt. Das beherrscht XO vorbildlich.“
      – Bent Rosinski, LUKAS LINDEMANN ROSINSKI GmbH
    • „XO Projects hat uns im laufenden Strategieprozess unterstützt. Mit guten Werkzeugen, die uns XO Projects an die Hand gegeben hat, gilt es nun diese Strategie auch nachhaltig umzusetzen. Die Zusammenarbeit war angenehm, pragmatisch und hat richtig Spaß gemacht.“

      Tobias Eichmeier, Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH
    • „XO Projects hat in 2 Tagen kondensiert das Fundament für einen strategischeren Denkansatz im Alltag mithilfe von verschiedenen Tools und hilfreichen Methoden gelegt. Das Ergebnis für die Teilnehmer: saubere Agenturbriefs, genauere Formulierung der Zielgruppe und effektiveres Arbeiten.“

      – Patricia Sung, Regional Director Western Europe, Jägermeister SE

      Kontakt

       Sprich 
       uns an! 

      Lean Innovation Facilitator

      Du willst schnell und schlank neue und relevante Ideen sammeln oder mit Produktentwicklung und -validierung beginnen? Erzähl uns von den Herausforderungen, vor denen du gerade stehst. 

      Und vereinbare direkt einen Termin – virtuell oder bei uns vor Ort.

      In Absprache mit dir erarbeiten wir einen Prozess, der deine Problemstellung löst.

      Agile Organisation Facilitator

       Sprich 
       uns an! 

      Kontakt

      Du willst schnell und schlank neue und relevante Ideen entwickeln und validieren?Erzähl uns von den Herausforderungen, vor denen du gerade stehst. 

      Und vereinbare direkt einen Termin – virtuell oder bei uns vor Ort.

      In Absprache mit dir erarbeiten wir einen Prozess, der deine Problemstellung löst.

      Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

      Blog

      Mehr zum Thema

       Case Study 

      Ideen für das Metaverse im Ideas Sprint

      Gerade für den Mittelstand ist es wichtig, die eigenen Ideen schnell, aber ressourcenschonend auf die Straße zu bringen. In dieser Fallstudie wird der Prozess beschrieben, wie durch einen sog. „Product Sprint“ die Website eines Finanzunternehmens als MVP in vier Monaten konzipiert, validiert, entwickelt und gelauncht wurde.