Skip to main content
Design Thinking Workshop und Ideentest in einer Woche

 Ideas Sprint 

 Ideas 
 Sprint 

Entwickle auf Basis von Nutzer Insights eine Vielzahl neuer, relevanter Ideen in einem Ideen-Workshop und teste diese direkt im Anschluss mit Vertretern deiner Zielgruppe.

Was ist ein Ideas Sprint?

Neue Ideen zu entwickeln, ist eine Grundvoraussetzung für Wachstum. Aber „einfach drauf los“ Brainstorming bringt selten wirklich frische und relevante Ideen hervor. Der Ideas Sprint kombiniert Design Thinking und Elemente des Design Sprint in einem schnellen, strukturierten Prozess. Dabei entwickeln wir auf Basis von Nutzer Insights sowie explorativer und disrutiver Methodik eine Vielzahl neuer Ideen und testen sie direkt im Anschluss mit Vertretern deiner Zielgruppe.

Icon Kollaboration

Nutzerzentriert

Durch eingehende Forschung am Anfang und das Testing nach dem Workshop wird Nutzer­zentrierung sichergestellt und die spätere Hit Rate erhöht.
Icon Kollaboration

Neuartig

Mit explorativen und disruptiven Methoden werden im Workshop eine Vielzahl an neuen und einzigartigen Ideen entwickelt
Icon Kollaboration

Effizient

Der Workshop integriert und inspiriert auch größere Teams. Vorbereitung und Testing liegen bei uns. Das schont Zeit und schafft Ergebnisse.

Kunden, die uns vertrauen:

Logo der Volksbank Odenwald
Logo von bonprix
 Neuigierig geworden? 
Der Ideas Sprint eignet sich für Teams, die nutzerzentriert, mit frischer Perspektive und ungesehenen Methoden eine Vielzahl von Ideen entwickeln, aber auch Grundlagen für deren Umsetzung schaffen wollen.
Prozess

 Der Ablauf eines Ideas Sprints



1 Kick-off und Vorbereitung

In einem Kick-Off-Termin definieren wir eine konkrete Herausforderung und diskutieren Rahmenbedingungen sowie Einflussfaktoren für die Ideenentwicklung. Zur Vorbereitung auf den Ideation-Workshop bereiten wir Trends, Zielgruppen- und Marktwissen sowie externe Inspirationen in knackigen Insights auf.




2Ideen-Workshop

Im Workshop dienen die Insights als Grundlage, um mit explorativen und disruptiven Methoden eine Vielzahl von Ideen zu entwickeln und zu bewerten. Als Ergebnis entsteht eine erste Auswahl von Ideen.



3 Prototyping

Anschließend werden die ausgewählten Ideen von uns in testbare Konzept-Prototypen übersetzt, bestehend aus einer Visualisierung und einer erläuternden Beschreibung.


4 Test & Action

Im letzen Schritt werden die Prototypen qualitativ mit der Zielgruppe getestet. Dabei zeigen sich klare Muster, mit welchen Ideen dein Team weitergehen sollte. Alle Ergebnisse werden als Entscheidungsgrundlage zusammengefasst.

Nimm 
 Kontakt auf!

Du hast noch Fragen oder willst ganz konkret ausloten, was du in einem Ideas Sprint erreichen kannst? Schreib uns und wir melden uns schnell zurück!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

Nimm 
 Kontakt auf!

Du hast noch Fragen oder willst ganz konkret ausloten, was du in einem Ideas Sprint erreichen kannst? Schreib uns und wir melden uns schnell zurück!
Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.

Oder vereinbare direkt einen Termin

mit unserer Design-Thinking Toolbox Franziska!

 Dein Ergebnis aus dem Ideas Sprint

Solides Fundament

Ein Kick-Off am Anfang und enge Abstimmung stellen den Prozess auf eine solide Basis und die Aus­richtung an den Innovationszielen sicher.

Gute Argumente

Die Ergebnisse des qualitativen Testings sind eine ideale Grundlage für interne Entscheidungs- und Verkaufs­prozesse nach dem Sprint.

Fähigkeiten und Motivation

Die Teilnehmenden des Ideas Sprints lernen neue Methoden und treiben im Anschluss gern die weitere Umsetzung ihrer Ideen voran.

Sprungbrett in die Umsetzung

Die Chance auf Markterfolg ist nun viel höher. Wir begleiten dich gern in den nächsten Schritten z.B. in einem Design Sprint. Sprich uns an!
Referenzen

Das sagen unsere Kunden

„Die Zusammenarbeit mit XO war sehr produktiv und zielführend, trotz kürzestem Timing. Mit nur wenigen Tagen Vorlauf haben Franziska und ihr Team einen inhaltlich und organisatorisch fantastischen Workshop auf die beine gestellt und mit uns gemeinsam viele gute Ideen herausgearbeitet. Zum ersten MAl haben wir auch einen anschließenden UX – Test gebucht, der uns die notwendige Gewissheit gab, mit welchen Ideen wir weiter arbeiten können. Vielen Dank!”
Kristin schmuck, otto gmbh & co. KG
„Ob Projektkonzeption, -durchführung oder -ergebnis: die Zusammenarbeit mit XO Projects war exzellent. Qualität und Professionalität der Zusammenarbeit, vom Konzept bis zum Follow-up nach Projektende. Und last but not least: es hat Spaß gemacht!”
ALESSANDRO WERNLI, GESCHÄFTSFÜHRER BÄUMER BETRIEBSHYGIENE GMBH

    Wo stehst du?

    Ob strategische Grundlagen, Ideation und Prototypen für Produktinnovation oder Strukturen und Innovationskultur. Erzähl uns von deiner Herausforderung!
    Blog

    Artikel zum Thema Strategie

    Titelbild mit Graffiti auf Hauswand. Eine Hand hält eine junge Pflanze
    | Franziska Luh
    Design Thinking beschreibt einen kundenzentrierten Kreativprozess bei der Entwicklung neuer Ideen und Lösungen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind riesig.
    Junge Frau mit Sonnenbrille, die viele Einkaufstüten in den Händen hält.
    | Lena Kölmel
    Um kundenzentriert arbeiten zu können, muss ein Unternehmen seine Zielgruppe kennen, verstehen und richtig ansprechen.