Skip to main content

Explore

 Kanban-Board 

Das Kanban-Board ist eine klassische Methode um Aufgaben im Team zu koordinieren. Eine einfache Erklärung der Kanban Methode findest du hier.

Überblick

Ziel: Übersichtliche Organisation aller Aufgaben im Team

Für wen?

Kanban ist für Teams von drei bis zehn Mitgliedern gut geeignet. 

Die Methode

Kanban kommt aus dem japanischen und bedeutet grob übersetzt „Karte“. Denn auf einem Kanban-Board werden alle Aufgaben oder Arbeitsschritte auf Karten geschrieben, die sich Schritt für Schritt über eine Tafel, das sogenannte „Kanban-Board“, bewegen. Das Board ist dabei in verschiedene Spalten unterteilt und die Aufgaben bewegen sich je nach Bearbeitungsschritt von links nach rechts weiter.

Ein Kanban Board hat mehrere Spalten, in die eure To-Dos eingeordnet werden können. Die einfachste Version hat drei Spalten:

Zu Erledigen (To Do)
In Bearbeitung (In Progress)
Erledigt (Done)

Du kannst dein Kanban-Board auch um weitere Spalten erweitern. Wir haben zum Beispiel in unserem XO Board auch eine „In Review“-Spalte, in der Aufgaben stehen, welche noch einmal überprüft werden müssen. 

Die Kanban Methode hat einige Vorteile. Sie hilft dabei einen gesamten Arbeitsprozess zu visualisieren, die Fertigstellung einzelner Aufgaben zu beobachten und gibt jedem Mitglied des Teams einen guten Überblick.

Übrigens: Du kannst die Kanban-Methode mit einem physischen Board oder mithilfe eines digitalen Kanban-Boards umsetzen. Bei größeren Teams empfiehlt sich ein digitales Board, da alle Aufgaben zusammen sonst unübersichtlich werden können. 

Kanban Board Download

Egal ob physisch oder digital, wenn du die Kanban Methode einmal für dich oder dein Team ausprobieren möchtest, ist unser Arbeitsblatt der perfekte Einstieg. Den Download für die PDF-Vorlage findest du hier:

Falls du Fragen hast, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben. Oder schau dir unsere übrigen Downloads an, die dir bei Projekt- und Teammanagement helfen. 

Einen guten Einstieg in das Thema findest du übrigens auch im Video auf unserem YouTube Channel:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Blog

Das könnte dich auch interessieren

Es ist Zeit für echtes New Work

In einer Zeit, in der sich das Wachstumsnarrativ des Kapitalismus zunehmend als das herausstellt, was es schon lange ist – problematisch und vor allem endlich – gibt es Raum für echtes New Work.

Was macht eigentlich ein Innovation Manager?

Ein:e Innovation Manager:in treibt die Umsetzung einer zukunftsorientierten Innovationsstrategie voran und befasst sich sowohl mit neuen Produkten und Dienstleistungen als auch mit der Weiterentwicklung interner Prozesse, Strukturen und der Innovationskultur. Was außerdem gerade am Anfang in einer solchen Rolle hilft, beschreibt dieser Artikel.

Gestaltung der Unternehmenskultur: Wer ist dafür verantwortlich?

Unternehmenskultur ist omnipräsent und sollte aktiv gestaltet werden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf die verantwortlichen Stakeholder und Wege zur Veränderung.