Kanban-Board
Das Kanban-Board ist eine klassische Methode um Aufgaben im Team zu koordinieren. Eine einfache Erklärung der Kanban Methode findest du hier.
Ziel: Übersichtliche Organisation aller Aufgaben im Team
Kanban ist für Teams von drei bis zehn Mitgliedern gut geeignet.
Neue Methoden mit Anwendungsbeispielen gibt’s jeden Monat in unserem Newsletter. Überzeug dich selbst!
Kanban kommt aus dem japanischen und bedeutet grob übersetzt „Karte“. Denn auf einem Kanban-Board werden alle Aufgaben oder Arbeitsschritte auf Karten geschrieben, die sich Schritt für Schritt über eine Tafel, das sogenannte „Kanban-Board“, bewegen. Das Board ist dabei in verschiedene Spalten unterteilt und die Aufgaben bewegen sich je nach Bearbeitungsschritt von links nach rechts weiter.
Die Kanban Methode hat einige Vorteile. Sie hilft dabei einen gesamten Arbeitsprozess zu visualisieren, die Fertigstellung einzelner Aufgaben zu beobachten und gibt jedem Mitglied des Teams einen guten Überblick.
Übrigens: Du kannst die Kanban-Methode mit einem physischen Board oder mithilfe eines digitalen Kanban-Boards umsetzen. Bei größeren Teams empfiehlt sich ein digitales Board, da alle Aufgaben zusammen sonst unübersichtlich werden können.
Egal ob physisch oder digital, wenn du die Kanban Methode einmal für dich oder dein Team ausprobieren möchtest, ist unser Arbeitsblatt der perfekte Einstieg. Den Download für die PDF-Vorlage findest du hier:
Falls du Fragen hast, kannst du uns gerne eine Nachricht schreiben. Oder schau dir unsere übrigen Downloads an, die dir bei Projekt- und Teammanagement helfen.
Einen guten Einstieg in das Thema findest du übrigens auch im Video auf unserem YouTube Channel:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren