Von einem führenden Telekommunikationsanbieter haben wir den Auftrag bekommen, kollaborativ neue Ideen für Produkte und begleitende Services zu entwickeln. Im Fokus standen dabei echte Innovationen mit Mehrwert, die vor allem Neukunden ansprechen und gleichzeitig den Premium-Status der Marke unterstützen.
Beteiligt waren Mitarbeiter:innen mehrerer Teams. Deren unterschiedliche Expertisen sollten sich ergänzen. Dabei war es wichtig, das Commitment der verschiedenen Abteilungen zu gewinnen. Zusätzlich wurde in der Vorbereitung deutlich, dass noch etwas mehr Nutzerwissen gebraucht wird. Es waren zwar Daten über das Nutzerverhalten bestehender Kund:innen vorhanden, aber keine explizit definierten Personas und deren Bedürfnisse.
Der Ideas Sprint ist ein knackiger Innovationsprozess – beginnend mit Nutzerforschung und endend mit der Validierung neuer Ideen. Im ersten Schritt identifizieren wir durch Primärforschung die Hebel der Zielgruppe. Im zweiten Schritt entwickeln wir mithilfe von explorativen und disruptiven Techniken neue Produkt- oder Serviceideen. Im dritten Schritt bauen wir aus den Top Ideen Low-Fi Prototypen und testen sie an der Zielgruppe. Diese Case Study beschreibt einen Prozess rund um Telekommunikationsinnovation, der aber auch auf viele andere Branchen anwendbar ist.
Das Ergebnis: Viele Ideen und validierter Fokus