Skip to main content
Case Study

Strategieworkshop mit LEGO SERIOUS PLAY ®

Strategiearbeit ist die Grundlage für eine zielgerichtete, erfolgreiche Unternehmensentwicklung in die Zukunft. Sie legt den Grundstein für die Ausrichtung und das gemeinsame “Ziehen an einem Strang” in der gesamten Belegschaft. Aber nicht allen strategischen Stakeholdern liegt diese Arbeit auch. Dabei hilft LEGO SERIOUS PLAY ® (LSP).

In dieser Case Study geht es um den Einsatz von LSP in einem komplexen, wichtigen Strategieworkshop für ein Unternehmen, das international hochtechnische Dienstleistungen anbietet und expandieren will.

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Die strategische Ausrichtung für die nächsten 5 – 10 Jahre aufsetzen und das Commitment aller Bereichsleiter dazu

Dauer des Prozesses:
ca. 6 Wochen von Start bis Ergebnis, darunter 2 kollaborative Tage im Strategieworkshop

Kunde: Technischer Dienstleister in der Kohlenwasserstoff verarbeitenden Industrie und im Energiesektor

Anwendbar für:
alle Unternehmen, die strategische Grundlagen im Führungsteam legen wollen (auch Expert:innen ohne strategische Erfahrung)

Die Aufgabe: Strategieworkshop für die Zukunft eines wachsenden Dienstleisters

Der Markt für hochspezialisierte Ingenieurs-Dienstleistungen entwickelt sich seit vielen Jahren positiv. Gleichzeitig nehmen seine Herausforderungen zu – die Wettbewerbsintensität, der Kampf um die besten Mitarbeiter und der starke Einfluss des Green Deal im Sektor machen eine zukunftsgerichtete Strategie wichtiger denn je. Unser Kunde stellte uns dafür die Aufgabe, im Rahmen eines Strategieworkshops im zentralen Führungskreis des Unternehmens die Ausrichtung der nächsten Jahre zu definieren.

Die konkreten Deliverables umfassten eine Vision, Ziele, Schärfung der Positionierung und Handlungsfelder für die nächsten Jahre. Die teilnehmenden Entscheider sind dabei zum größten Teil Ingenieure und nicht mit Strategiearbeit vertraut. Es galt eine Herangehensweise zu finden, die gemeinsames Wissen schafft, Abstraktes konkretisiert und Konsens fördert. Dafür sind unser Strategy Sprint Prozess und die Ausgestaltung mit LSP ® das Mittel der Wahl.

Der Ansatz: Strategy Sprint mit LSP

Unser Strategy Sprint ist ein effizienter Prozess, um eine Vision und Ziele mithilfe von Kunden-Insights, Expertenwissen, Trends und Szenarien zu entwickeln. Wir starten mit einer Analyse aller Einflussfaktoren, indem wir qualitative Interviews mit internen und externen Stakeholdern führen und zusätzlich Studien und Branchenberichte nutzen.

Im Strategieworkshop werden dann die interne und externe Perspektive verglichen, und wir entwickeln gemeinsam ein Verständnis dafür, was wir in der Zukunft erreichen wollen. Dabei definieren wir unser zentrales Nutzenversprechen sowie die Werte und Leistungen, die jede:r im Unternehmen beisteuert. Die Methode LEGO SERIOUS PLAY® hilft uns dabei, abstrakte Zukunftsszenarien greifbar zu machen und effizient Konsens und Commitment zu schaffen. Die Workshop-Ergebnisse werden anschließend verbal präzisiert und in einer Managementpräsentation auf den Punkt gebracht.

Nach etwa 6 Wochen – vom Start bis zur Management Summary – und zwei kollaborativen Tagen im Führungskreis legen wir solide Grundlagen für die gemeinsame Ausrichtung und die zukünftige Entwicklung des Unternehmens.

Das Ergebnis: Klare Zukunftsausrichtung

  • Tiefes, einheitliches Markt- und Zielgruppen Verständnis

  • Gemeinsames Verständnis einer wahrscheinlichen Zukunft

  • Unternehmens-Vision, Werte und persönlicher Beitrag aller Teilnehmer

  • Strategische Ziele und Maßnahmen für den nächsten Managementzyklus

  • Teamarbeit und Commitment zum Ergebnis

Der Prozess

In drei Schritten zur Zukunftsstrategie

Der Strategy Sprint mit LEGO Serious Play ® startet mit einer fundierten Kunden-, Markt- und Unternehmens-Analyse und übersetzt ihre Ergebnisse in einem zentralen Strategieworkshop effizient, aber auch freudvoll, in wirksame strategische Grundlagen und Entscheidungen.

4 Wochen

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Kick-off, Interviews & Insights

Wir begannen mit der Analyse aktueller Strategie Unterlagen (aus allen Abteilungen), Studien und Branchenberichten. Im folgenden Kick-Off-Termin ging es um die Vertiefung des Wissens über Kunden, Geschäftsbereiche, Markt und Erwartungen an die Zukunft.

Es folgte ein Set an qualitativen Interviews mit den wichtigsten internen und externen Stakeholdern zum IST Geschäftsmodell und Chancen für die Zukunft.

Alle Erkenntnisse wurden in knackigen Insights für den Workshop aufbereitet und mit weiteren Inspirationen und Thought-Startern ergänzt.

2 Tage

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Strategieworkshop mit LSP

Tag 1 des Workshops startete mit einer Reflektion der Innen- und Außenperspektive auf das Unternehmen und einer Priorisierung der Erkenntnisse. Auf dieser Basis entwickelten wir ein gemeinsames Selbstverständnis: Wofür wollen wir stehen? Was ist unsere Aufgabe und Versprechen? Mit dieser Grundlage und weiteren Impulsen aus der Analyse entwickeln wir eine Vision für die Zukunft. 

Als Tag 2 stiegen wir mithilfe von Szenarien in die Erarbeitung von Handlungs- und Entwicklungsfeldern ein. Auf dieser Grundlage leiteten wir strategische Ziele ab. Anschließend klärten wir die Rolle der drei Divisionen und konkretisieren diese in operativen Zielen und Maßnahmen.

2 Wochen

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Management Summary

Im Anschluss and den Workshop haben wir alle Ergebnisse in einer klaren Strategie und Management Summary zusammengefasst. Dazu gehörten Visualisierungen und Modelle von Selbstverständnis, Vision und zukünftigen Handlungsfeldern sowie O-Töne und kurze Purpose Statements der Teilnehmenden im Video-Format. 

Final entwickelten und ergänzten wir Handlungsempfehlungen für eine systematische Umsetzung der Strategie und empfohlene Prioritäten in einem praktischen Maßnahmenplan.

Der Strategy Sprint mit LSP ist ideal für Teams, die kollaborativ strategische Grundlagen für die zukünftige Entwicklung erschaffen wollen

  • Das fokussierte und effiziente Vorgehen spart Zeit, aber nicht an Tiefe.

  • Die nutzerzentrierte Herangehensweise schafft ein einheitliches Wissen im Führungskreis und valide Entwicklungsgrundlagen für die Zukunft.

  • Die kollaborative Arbeit sichert Verständnis und Commitment für die neue Ausrichtung.

  • Das Ergebnis ist eine wirksame Arbeitsgrundlage und hilft, Initiativen und Innovationsprojekte zu entwickeln und zu priorisieren.

Kontakt

Du hast eine ähnliche Aufgabe? Nimm Kontakt auf!

Franziska Luh

Du hast das Gefühl, ein Strategy Sprint könnte deine aktuelle Herausforderung lösen?

Schreib uns oder vereinbare direkt einen unverbindlichen Termin mit Franziska unserer Lead Innovationsstrategin.

Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.