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Case Study

Strategie Prozess für eine Arbeit­geber­marke

Unser Vorgehen im Strategie Prozess ist ursprünglich dafür konzipiert worden, um strategische Grundlagen für die Innovationsarbeit zu legen. Mit etwas Anpassung kann er aber auch für eine grundlegende Aufstellung als Marke – in diesem Fall die Arbeitgebermarke – genutzt werden. Die folgende Fallstudie beschreibt unseren Strategy Sprint mit einem Dienstleister für Entsorgung, Energie & Wasser.

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Kollaborative Erarbeitung der Employer Value Proposition, Markenplattform und Konsequenzen für das Marketing

Dauer des Prozesses:
Strategy Sprint inkl. 1-tägigem Ideation-Workshop und Auswertung mit Strategieunterlagen – ca. 3 Wochen

Kunde: Dienstleister für Entsorgung, Energie & Wasser

Anwendbar für:
Führungskräfte aller Branchen, die im engeren Stakeholderkreis strategische Grundlagen rund um die Arbeitgebermarke verankern wollen

Die Aufgabe: Employer Value Proposition und strategische Marketing Plattform definieren

Unser Auftraggeber hat als Arbeitgeber schon heute einen starken Purpose und beeindruckende Betriebszugehörigkeit – aber auch hunderte von offenen Stellen. Nachdem eine Umfrage zu Stärken und Schwächen als Marke im großen Stakeholder Kreis des Kunden durchgeführt wurde, ging es im nächsten Schritt darum, tiefer in die Arbeitnehmer Perspektive einzutauchen und Konsens über das zentrale Versprechen als Arbeitgeber zu finden. Diesen galt es anschließend auf Touchpoints und konkrete Maßnahmen herunterzubrechen.

Der Ansatz: Strategy Sprint rund um die EVP

Der XO Strategy Sprint hilft Unternehmen, sich in einer schnell wandelnden Welt gut aufzustellen und die richtigen Maßnahmen und Aufgaben zu priorisieren. Für eine wirksame Arbeitgeber Strategie braucht es zunächst Insights über die Zielgruppe(n), Markt und Wettbewerb und dann die richtige Führung beim Herausarbeiten der wirksamsten Hebel für Mitarbeitergewinnung und -entwicklung mit den HR und Marketing Stakeholdern. Im Zentrum des Prozesses steht ein Strategieworkshop. 

Das Kernstück der gewünschten Ergebnisse war die EVP – die Employer Value Proposition – das zentrale Versprechen als Arbeitgeber. Aber erst das Erlebnis dieser EVP für alle Stakeholder entfaltet eine Wirkung. Dafür ging es im zweiten Teil des Workshops darum, die EVP auf die großen Säulen des Markenerlebnisses, d.h. die wichtigsten Touchpoints, zu übertragen. Daraus wurden wiederum Prioritäten fürs Marketing und Sprungbretter für neue Ideen. In diesem Fall endete der Workshop und Prozess mit einer Ideation und Roadmap für die Umsetzung der Ideen und priorisierten Maßnahmen im Team und einer Zusammenfassung als Management Summary. 

Das Ergebnis: EVP, Prioritäten für die nächsten Quartale und motivierte Stakeholder

  • Gemeinsame Zielgruppen- und Markt-Erkenntnisse und Konsens

  • Employer Value Proposition und Employer Branding Framework

  • Employer Persönlichkeit und inklusive Tonalität

  • Priorisierte Aufgaben und Maßnahmen zur Umsetzung der Strategie

  • Übersetzung in konkrete TO DOs und Roadmap

Der Ablauf

In drei Schritten zur EVP und Arbeitgeber Markenplattform

Der Strategy Sprint als strukturgebender Strategie Prozess startet mit der Analyse vorhandener Strategie Unterlagen und ergänzt Marktdaten, Fallstudien und Erkenntnisse aus Stakeholder Interviews. Damit können im Workshop in nur 1,5 Tagen alle Grundlagen definiert und Konsens geschaffen werden. Der Prozess von Forschung bis zur Auslieferung aller Ergebnisse dauert weniger als 4 Wochen.

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Insights und Vorbereitung

Wir starten mit der Datensichtung, Durchführung von kurzen Check-ins mit allen Teilnehmer:innen zum Status und individuellen Erwartungen und Ergänzung von Daten aus Studien und Branchenberichten.

Es folgt die Aufbereitung aller Erkenntnisse und von ergänzenden Impulsen (Cases, Inspiration) sowie die Vorbereitung der Methoden für den Strategieworkshop.

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Strategie Workshop

Insights und ihre Diskussion bilden die Grundlage zur Definition eines zentralen Bedürfnisses der Arbeitnehmer – Insight – und Antwort darauf – Employer Value Proposition. Danach wird die EVP auf die drei wichtigsten Phasen der Arbeitnehmer-Journey und die Säulen des Markenerlebnisses übertragen. An Tag 2 bewerten und priorisieren wir aktuelle Maßnahmen und entwickeln in einer Ideation neue. Mit den wichtigsten Aufgaben und Teilnehmer:innen vor Ort wird eine Roadmap entwickelt und mit Verantwortlichen besetzt.

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Strategieunterlagen, Arbeitsmittel

Alle Ergebnisse und Erkenntnisse werden in einer Management Summary und schlanken Strategie zusammengefasst. Im Zentrum steht dabei die als Modell aufbereitete Arbeitgeber Markenplattform mit EVP.

Die Roadmap ist visualisiert und eine Empfehlung für weitere Schritte rundet die Auswertung ab.

Der Strategy Sprint mit EVP im Fokus ist ideal für Teams, die Konsens und Grundlagen für ihr Arbeitgeber Marketing wollen:

  • Das fokussierte und effiziente Vorgehen spart an Zeit aber nicht an Tiefe.

  • Die Arbeitnehmer Insights sichern die „Nutzerzentrierung“ der Strategie ab.

  • Die kollaborative Arbeit sichert Verständnis und Commitment für die geschaffenen Grundlagen.

  • Das Ergebnis ist eine Arbeitsgrundlage und ein Sprungbrett für neue Marketing Maßnahmen.

Kontakt

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Franziska Luh als Lead für den Strategy Sprint

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