Unser Auftraggeber hat als Arbeitgeber schon heute einen starken Purpose und beeindruckende Betriebszugehörigkeit – aber auch hunderte von offenen Stellen. Nachdem eine Umfrage zu Stärken und Schwächen als Marke im großen Stakeholder Kreis des Kunden durchgeführt wurde, ging es im nächsten Schritt darum, tiefer in die Arbeitnehmer Perspektive einzutauchen und Konsens über das zentrale Versprechen als Arbeitgeber zu finden. Diesen galt es anschließend auf Touchpoints und konkrete Maßnahmen herunterzubrechen.
Der Ansatz: Strategy Sprint rund um die EVP
Der XO Strategy Sprint hilft Unternehmen, sich in einer schnell wandelnden Welt gut aufzustellen und die richtigen Maßnahmen und Aufgaben zu priorisieren. Für eine wirksame Arbeitgeber Strategie braucht es zunächst Insights über die Zielgruppe(n), Markt und Wettbewerb und dann die richtige Führung beim Herausarbeiten der wirksamsten Hebel für Mitarbeitergewinnung und -entwicklung mit den HR und Marketing Stakeholdern. Im Zentrum des Prozesses steht ein Strategieworkshop.
Das Kernstück der gewünschten Ergebnisse war die EVP – die Employer Value Proposition – das zentrale Versprechen als Arbeitgeber. Aber erst das Erlebnis dieser EVP für alle Stakeholder entfaltet eine Wirkung. Dafür ging es im zweiten Teil des Workshops darum, die EVP auf die großen Säulen des Markenerlebnisses, d.h. die wichtigsten Touchpoints, zu übertragen. Daraus wurden wiederum Prioritäten fürs Marketing und Sprungbretter für neue Ideen. In diesem Fall endete der Workshop und Prozess mit einer Ideation und Roadmap für die Umsetzung der Ideen und priorisierten Maßnahmen im Team und einer Zusammenfassung als Management Summary.
Das Ergebnis: EVP, Prioritäten für die nächsten Quartale und motivierte Stakeholder