Skip to main content
Case Study

Leuchttürme für die kulturelle Transformation

Der gesamte Prozess der kulturellen Transformation in einem Unternehmen kann je nach Umfang Wochen, Monate oder sogar Jahre in Anspruch nehmen. Die Maßnahmen, die dabei eine Rolle spielen können, sind breit gefächert, weshalb wir die spezifische Vorstellung in einzelne Schritte gliedern. In unserem Artikel zum Thema haben wir bereits herausgestellt, dass für einen funktionierenden Kulturwandel unternehmensweites Commitment vorhanden sein muss. Um dies zu generieren, sind zunächst die Analyse der aktuellen, sowie die grobe Formulierung der “Wunsch-Kultur” notwendig, auf deren Basis Treiber und Leuchttürme als Nährboden für die ”neue Kultur” geschaffen werden können. 

In dieser Case Study stellen wir konkret den Kultur-Kick-Off vor. Wir gehen darauf ein, wie das unternehmensweite Commitment durch unterschiedliche Maßnahmen geschaffen werden kann, und wie im gleichen Atemzug konkrete Pilotprojekte entstehen können.

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Betriebsweites Commitment und erste Ideen für Kulturleuchttürme, um den kulturellen Wandel gemeinsam zu gestalten

Dauer des Prozesses:
2 kollaborative Tage für gemeinsamen Kick-Off

Kunde: Händlerverbund (Retail)

Anwendbar für:
alle Unternehmen und Teams (z.B. aus FMCG, Medien, Versicherung), die ihre strukturelle Reorganisation kulturell begleiten wollen

Die Aufgabe: Auftakt in den gelebten Change

Unser Kunde, der größte Händlerverbund in seiner Kategorie, hatte die interne strukturelle Re-Organisation weitestgehend abgeschlossen und stand nun vor der Aufgabe, in dieser neuen Organisationsstruktur anzukommen und die Energie der Veränderung positiv zu nutzen. Zu diesem Zweck sollte es eine Kick-Off Veranstaltung geben, die Mitarbeiter:innen anregt, den Veränderungsprozess selbst mitzugestalten.

Zu diesem Zweck wurden in der vorausgegangenen Jahresplanung auf Basis einer qualitativen Analyse der derzeitigen Kultur und ihrer Ausprägungen, Themen für Kulturleuchttürme abgeleitet. Ziel war es nun, diese Themen durch die Mitarbeiter:innen inhaltlich mit Leben zu füllen. Der kollaborative Ansatz des Kick-Offs diente insbesondere dazu, vorhandene Unsicherheiten durch positive Aktivierung, Best Practice-Präsentationen sowie erste gemeinsame Überlegungen zu nächsten Schritte aufzulösen und den Weg zur weiteren Beteiligung aufzuzeigen.

Der Ansatz: Innovation Culture Program

Der Kultur-Kick-Off und der damit einhergehende kulturelle Veränderungsprozess orientieren sich an unserem Innovation Culture Program. Dies ist ein schlanker Prozess zur Schaffung einer unternehmenseigenen Innovationskultur – beginnend mit der Definition einer Strategie sowie dem Formulieren von Innovationskultur-Zielen, gefolgt von der Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten auf dieser Basis. Der zweite Schritt gelingt durch das Aufbauen sogenannter Kulturleuchttürme mit zusätzlicher Inspiration und dem Training von konkreten Skills im Unternehmen.

In diesem Fall wurden durch qualitative Interviews aktuelle Stimmungsbilder sowie bestehende Probleme im Unternehmen ermittelt und im Rahmen der jährlichen Strategieplanung ausgewertet und diskutiert. Anschließend wurde ein Idealbild der Kultur beschrieben und hieraus Handlungsfelder für kulturverändernde Maßnahmen abgeleitet, priorisiert und als Themen für Kulturleuchttürme festgelegt. Im Kick-Off selbst haben die Mitarbeiter:innen die beschlossenen Themen dann mit Leben gefüllt und durch konkrete Maßnahmen in neuen, bereichsübergreifenden Teams umgesetzt, die diese Leuchttürme bis heute vorantreiben.

Das Ergebnis: positive Aktivierung und Commitment der Mitarbeiter:innen

  • Öffnung eines Raums, der Spiel und Mut zulässt

  • Beteiligung der Mitarbeiter:innen am Veränderungsprozess

  • 16 Konzept-Ideen basierend auf Bedürfnissen und Interessen der Mitarbeiter:innen

  • 14 konkrete Ideen zur Umsetzung der Kultur-Leuchttürme

  • Nächste Schritte für die Umsetzung der Maßnahmen

Der Prozess

Kick-Off für Cultural Change

Kulturelle Transformation ist ein langandauernder Prozess, der sowohl Richtungsweisung und Struktur als auch Freiraum und Entfaltung braucht. Der Kultur-Kick-Off sorgt für gemeinsames Verständnis und Commitment, auf deren Basis eine neue Kultur entstehen kann. 

mehrere Wochen

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Auswahl von Handlungsfeldern

Wir starteten mit einer Reihe qualitativer Interviews zur aktuellen Stimmung und Problemen. Mithilfe der Culture Map wurde anschließend ein Zielbild für Innovationskultur im Unternehmen definiert.

Hieraus leiteten wir Handlungsfelder und konkrete Themen für kulturverändernde Maßnahmen ab. Mit dieser Grundlage wurde der Kultur-Kick-Off schließlich vorbereitet.

1 kollaborativer Tag

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Kick-Off: Tag 1 Aktivierung

Im Mittelpunkt des ersten Kick-Off Tags stand die positive Aktivierung aller Teilnehmer:innen, um eine neue agile und innovationsfreundliche Unternehmenskultur erlebbar zu machen. 

Nach einleitenden Worten und einem motivierenden Impulsvortrag wurden die Teilnehmer:innen also schnell selbst aktiv: Im spielerischen Kontext des Moonshot-Games setzten sie sich mit eigenen Interessen, Überschneidungen mit dem Unternehmen und einer Auswahl branchenfremder Impulse auseinander und entwickelten auf der Basis Ideen.

1 kollaborativer Tag

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Kick-Off: Tag 2 Kulturleuchttürme

Am zweiten Tag griffen wir die positive Aktivierung des ersten Tags auf, um an den ausge­wählten kulturrelevanten Themen zu arbeiten und die Kulturleuchttürme aufzubauen und auszuarbeiten. 

Die Leuchtturm-Themen, inklusive kurzem Briefing, bildeten die Grundlage für Diskussionen und Ausarbeitungen in kleinen, bereichsübergreifenden Teams. Beginnend bei der Zieldefinition und der zu erreichenden Zielgruppe wurden Herausforderungen identifiziert und konkrete Lösungsansätze entwickelt. Der letzte Schritt war die Planung von weiterführenden Aufgaben.

mehrere Monate

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Recap & Sparring

Nach dem erfolgreichen Anstoß und der interdisziplinären Entwicklung von Kulturleucht­türmen, ist der kulturelle Transformationsprozess noch lange nicht abgeschlossen. 

Im Rahmen regelmäßiger Sparrings stehen wir auch Monate nach Prozess-Start noch im regelmäßigen Austausch mit dem Kunden und begleiten die Umsetzung der angestoßenen Themen sowie weiterer Projekte, um den Veränderungsprozess langfristig zu unterstützen.

Die Zusammenarbeit mit XO Projects war geprägt von hoher Praxisorientierung, gut vorbereiteter und zeitnaher Einführung neuer strategischer Ansätze/Methoden. Der Austausch mit Susanne Harnisch war zielführend und hat noch dazu Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

David Mastrorilli, Corporate Development Manager

Die Zusammenarbeit mit XO Projects war geprägt von hoher Praxisorientierung, gut vorbereiteter und zeitnaher Einführung neuer strategischer Ansätze/Methoden. Der Austausch mit Susanne Harnisch war zielführend und hat noch dazu Spaß gemacht. Jederzeit wieder! 

– David Mastrorilli, Corporate Development Manager

Ein Innovation Culture Program ist ideal für Teams und ganze Unternehmen, die eine Innovationskultur etablieren wollen:

  • Wir legen zuerst die strate­gischen Grund­lagen für eine nach­haltige Innovations­kultur.

  • Wir beziehen alle mit ein und sichern damit das Commitment zu Innovation und Intrapreneurship.
  • Wir vermitteln und trainieren Methoden aus dem Design Thinking und Lean Startup.

  • Wir kuratieren einen Prozess, der Mitarbeiter:innen Stück für Stück mitnimmt und nicht überfordert.

Kontakt

Du hast eine ähnliche Aufgabe? Nimm Kontakt auf!

Porträtbild von Franziska Luh

Du hast das Gefühl, dass auch dein Unternehmen einen kulturellen Wandel braucht oder mittendrin steckt?

Schreib uns oder vereinbare direkt einen unverbindlichen Termin mit Susanne 🙂

Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.