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Case Study

Städtische Innovationen auf Wirtschaftlichkeit prüfen

Unternehmen scheitern nur selten am Mangel kreativer Ideen. Vielmehr stockt der Innovationsprozess häufig, wenn die Frage aufkommt, welches neuartige Konzept tatsächlich umgesetzt werden soll und was einen wirklichen Mehrwert bietet. Wo ist nachweislich Wirtschaftlichkeit gegeben?

In diesem entscheidenden Schritt fehlen oft Transparenz, Vergleichbarkeit und die richtigen Methoden, um die Ideen zu überprüfen. Der XO Business Model Sprint bietet einen schlanken Prozess, der in kurzer Zeit Fakten schafft und gleichzeitig Mitarbeiter:innen trainert. Danach können Sie den Innovationsprozess sicher fortsetzen, mit fundierten Ergebnissen Top Level Stakeholder überzeugen und selbstbewusst in die Umsetzung starten.

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Innovative Konzepte auf Wirtschaftlichkeit zu überprüfen und gleichzeitig Fähigkeiten und Methodenkenntnis trainieren

Dauer des Prozesses:
6 Wochen, inkl. 3 Training-Sessions. Die Dauer kann individuell an Kundenbedürfnisse angepasst werden.

Kunde: Dienstleister der Versorgungs- und Energiebranche

Anwendbar für:
Alle Branchen und Teams, die früh Wirtschaftlichkeit  von Ideen überprüfen und vielversprechende Innovationen umsetzen wollen

Die Aufgabe: Wirtschaftlichkeit überprüfen und intern überzeugen

Dieser Business Model Sprint war Teil eines ganzheitlichen Innovationsprozesses mit einem städtischen Dienstleister. Dabei haben wir alle wichtigen Schritte von der strategischen Planung bis hin zur Ideenentwicklung und -validierung durchlaufen. Im Rahmen des Business Model Sprints haben wir deine zuvor priorisierte Top 3 – komplexe Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden – gründlich analysiert, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen.

Unser Ziel war es, einerseits die Tragfähigkeit der Konzepte transparent zu machen und andererseits, bei positiven Ergebnissen, die Umsetzung unmittelbar voranzutreiben, was auch einen internen Pitch beinhaltete.

Der Ansatz: Mit Lean Canvas und Business Case zur fundierten Entscheidung

Der Business Model Sprint hilft in wenigen Schritten die Relevanz und den Strategie-Fit von innovativen Konzepten zu überprüfen und die Wirtschaftlichkeit zu quantifizieren.

Schritt 1: Zu Beginn überprüfte das Team die priorisierten Konzepte mithilfe des Lean Canvas. In diesem Schritt konkretisierten wir die Bedürfnisse der Zielgruppe und auch die Lösung, um sie noch greifbarer zu machen. Dieser Ansatz deckte auch (Wissens-)Lücken auf, die später durch gezielte Forschung geschlossen wurden.

Schritt 2: Dann berechnete das Team nach einem einführenden Training den Business Case mit einem klaren Fokus auf Markt- und Wettbewerb, Zielgruppengröße sowie Kosten. Dadurch entstand eine fundierte Grundlage, die die Wirtschaftlichkeit in konkreten Zahlen ausdrückte. 

Schritt 3: Zum Abschluss kondensierte das Team alle erarbeiteten Ergebnisse in einem Pitch Deck und erlernte Pitch Skills, die schließlich bei der internen Vorstellung eingesetzt wurden.

Abschließend wurden alle wichtigen Erkenntnisse und Artefakte von uns in einer Management Summary dokumentiert.

Das Ergebnis: Gesicherte Wirtschaftlichkeit für den Umsetzungsstart

  • Forschung und Verständnis zum Konzept und gleichzeitige Überprüfung in Hinblick auf Zielgruppenbedürfnisse, Markt-Fit, Unternehmensstrategie und allg. Wirtschaftlichkeit

  • Detailliert beschriebener und errechneter Business Case

  • Training von Storytelling Methoden und Pitching (Ideen verkaufen) im Team

  • Fundierte Entscheidungsgrundlage für weitere Umsetzungsschritte

Der Ablauf

In drei Stufen zu einem tragfähigen Case

Der Business Model Sprint kombiniert gezielte Forschung mit der Erarbeitung von Business Cases für verschiedene Konzepte oder Handlungsfelder und schafft damit eine Entscheidungsgrundlage, womit es weitergehen sollte. Auf Wunsch integriert der Prozess zusätzlich ein Pitch Training, intern noch besser zu überzeugen.

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Forschung & Business Modell

Im ersten Schritt erheben und analysieren wir gemeinsam mit dem Kunden, oder auf Wunsch eigenständig, eine breite Datenbasis, um Marktgrößen und Markterwartungen zu skizzieren und konkretisieren den allgemeinen Business Case. Anschließend schließen wir mithilfe weiterer (oft Primär-) Forschung vorhandene Lücken im Lean Canvas und ergänzen fehlende Informationen gezielt.

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Business Case

Auf Basis der Forschungsgrundlage und ergänzender interner Zahlen prüfen wir die Wirtschaftlichkeit in einem Business Case für jede betrachtete Idee oder jedes Handlungsfeld. Dieser Prozess kann entweder vollständig von uns übernommen oder gemeinsam mit Intrapreneuren in einem Trainingsformat durchgeführt werden, um gezielt deren Fähigkeiten für die Zukunft aufzubauen.

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Priorisierung

Der schlanke Prozess endet mit einem Priorisierungs-Workshop, in dem die Cases gemeinsam bewertet und Entscheidungen und Vorbereitungen zu den nächsten Schritte getroffen werden. 

Zum Abschluss fassen wir alle Ergebnisse und Erkenntnisse in einer prägnanten Management Summary zusammen.

Der Business Model Sprint ist ideal für Teams, die die Wirtschaftlichkeit von Innovationen berechnen und Fähigkeiten aufbauen wollen:

  • Risiko Minimierung durch umfassende Datenanalyse und solide Cases als Grundlage 

  • Verständnis und Motivation durch das Trainings-Format und transparent aufbereitete Cases
  • Pitch Deck & Summary als überzeugendes Tool für die interne Überzeugungsarbeit
  • Sprungbrett in die Umsetzung durch Planung der nächsten Schritte und Verantwortlichkeiten

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