Dieser Business Model Sprint war Teil eines ganzheitlichen Innovationsprozesses mit einem städtischen Dienstleister. Dabei haben wir alle wichtigen Schritte von der strategischen Planung bis hin zur Ideenentwicklung und -validierung durchlaufen. Im Rahmen des Business Model Sprints haben wir deine zuvor priorisierte Top 3 – komplexe Produkte und Dienstleistungen für Privatkunden – gründlich analysiert, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen.
Unser Ziel war es, einerseits die Tragfähigkeit der Konzepte transparent zu machen und andererseits, bei positiven Ergebnissen, die Umsetzung unmittelbar voranzutreiben, was auch einen internen Pitch beinhaltete.
Der Ansatz: Mit Lean Canvas und Business Case zur fundierten Entscheidung
Der Business Model Sprint hilft in wenigen Schritten die Relevanz und den Strategie-Fit von innovativen Konzepten zu überprüfen und die Wirtschaftlichkeit zu quantifizieren.
Schritt 1: Zu Beginn überprüfte das Team die priorisierten Konzepte mithilfe des Lean Canvas. In diesem Schritt konkretisierten wir die Bedürfnisse der Zielgruppe und auch die Lösung, um sie noch greifbarer zu machen. Dieser Ansatz deckte auch (Wissens-)Lücken auf, die später durch gezielte Forschung geschlossen wurden.
Schritt 2: Dann berechnete das Team nach einem einführenden Training den Business Case mit einem klaren Fokus auf Markt- und Wettbewerb, Zielgruppengröße sowie Kosten. Dadurch entstand eine fundierte Grundlage, die die Wirtschaftlichkeit in konkreten Zahlen ausdrückte.
Schritt 3: Zum Abschluss kondensierte das Team alle erarbeiteten Ergebnisse in einem Pitch Deck und erlernte Pitch Skills, die schließlich bei der internen Vorstellung eingesetzt wurden.
Abschließend wurden alle wichtigen Erkenntnisse und Artefakte von uns in einer Management Summary dokumentiert.
Das Ergebnis: Gesicherte Wirtschaftlichkeit für den Umsetzungsstart