Unser Kunde, ein Immobilienentwickler, will Stück für Stück den Vertrieb seiner Immobilieninvestments digitalisieren. Dafür sollte eine neue Marke und funktionale Website für seine digitalen Kund:innen entwickelt werden. Diese muss die Interessent:innen erst richtig zum Thema abholen und dann zu weiteren Schritten leiten (Newsletter, Zeichnungsstrecke etc.). Ziel war es, dies möglichst schnell und mit früher Validierung zu ermöglichen.
Wir haben dafür den Prozess konzipiert (strat. Grundlagen, Prototyp, Testing, Marke, MVP sowie Measure & Learn Grundlagen) und aufgesetzt, sowie ein „SWAT Team“ aus Kunde/Product Owner, Strategie, Kreation mit Finanzexpertise und Entwicklung zusammengestellt und begleitet.
Der Ansatz: Product Sprints
In unseren sog. Product Sprints ermöglichen wir etablierten Unternehmen Produkte und Services so schlank und schnell zu entwickeln wie ein Start-up. Der Prozess beginnt mit einer Zielstellung, Herausforderung und Hypothesen. Darauf folgen ein (wie in diesem Fall) oder mehrere Design Sprints, um die bestmögliche Lösung in einen konkreten Prototypen zu überführen. Dieser wird dann mit Vertreter:innen der Zielgruppe getestet. So wird frühestmöglich Relevanz sichergestellt und wir erhalten eine klare Briefing-Grundlage für den nächsten Schritt.
In anschließenden agilen Sprint wird die Idee iterativ bis zum MVP weiterentwickelt und unter Marktbedingungen getestet. In diesem Fall war eine komplette Markenentwicklung Teil des MVP, also Entwicklung von Markenname, Logo, CI, Positionierung – aber in wenigen Wochen.
Das Ergebnis: Vom Prototyp zum Launch in vier Monaten