Unser Kunde, ein führender Händlerverbund, war auf der Suche nach Unterstützung eines weitreichenden Strategieprozesses. Ziel war es, in einem schrumpfenden Markt dauerhaft Rentabilität sicherzustellen – vor allem durch die Transformation der Organisation.
Unsere Aufgabe war es, dafür kollaborativ strategische Grundlagen zu definieren und zu validieren, die Entwicklung zur agilen Organisation voranzutreiben und iterative Innovationsentwicklung zu ermöglichen.
Wichtige Stakeholder im Prozess waren dabei nicht nur die Geschäftsführer:innen sondern auch die Führungskräfte der einflussreichen Partner und die Leiter:innen aller internen Teams, die die Transformation am Ende leben.
Der Ansatz: Lean Innovation Kickstart
Der Lean Innovation Kickstart begleitet die Umsetzung eines Projekts mit gleichzeitiger praktischer Etablierung von agilen Abläufen und Methoden.
Im ersten Schritt gilt es, das bestehende Business Modell mit allen Hebeln, Hürden und Chancen zu durchdringen. Dafür werden die Meinungen aller zentralen Stakeholder einbezogen. Im zweiten Schritt definieren wir zukunftsgerichtete strategische Grundlagen nach außen (Positionierung, Value Proposition, Abgrenzung, Wachstumsfelder etc.) und innen (Organisationsmodell, Zusammenarbeit etc.). Im dritten Schritt geht es darum, die Teams für die Transformation zu befähigen. In dieser Case Study ist vor allem Schritt 3, die Begleitung zur agilen Organisation, von entscheidender Bedeutung gewesen.
Das Ergebnis: Kickstart in eine neue Agilität