Aktionsplan agile Organisation
Case Study

Transformation zur agilen Händler-Organisation

Starke Veränderungen und eine zunehmende Unsicherheit in Bezug auf bevorstehende Entwicklungen machen Unternehmen in vielen Branchen zu schaffen. Eine Transformation hin zu einer agilen Organisation, die schnell auf Veränderungen reagieren kann, ist oft unerlässlich. In der folgenden Case Study werden die Bestandteile und Ergebnisse des zu diesem Zweck angestoßenen Lean Innovation Kickstart Prozesses mit einem Händlerverbund beschrieben. 

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Strategische Grundlagen für Wachstum und aktive Begleitung der Transformation zur agilen Organisation

Dauer des Prozesses:
Grundlagen ca. 6 Wochen und Begleitung der Teams ca. 6 Monate

Kunde: Händlerverbund (Retail)

Anwendbar für:
alle Unternehmen und Teams (z.b. aus FMCG, Medien, Versicherung), die ein komplexes Projekt endlich umsetzen und gleichzeitig im Unternehmen dauerhaft agile Arbeitsweisen etablieren wollen

Die Aufgabe: Vom Händler „Tanker“ zur agilen Organisation

Unser Kunde, ein führender Händlerverbund, war auf der Suche nach Unterstützung eines weitreichenden Strategieprozesses. Ziel war es, in einem schrumpfenden Markt dauerhaft Rentabilität sicherzustellen – vor allem durch die Transformation der Organisation.

Unsere Aufgabe war es, dafür kollaborativ strategische Grundlagen zu definieren und zu validieren, die Entwicklung zur agilen Organisation voranzutreiben und
iterative Innovationsentwicklung zu ermöglichen.

Wichtige Stakeholder im Prozess waren dabei nicht nur die Geschäftsführer:innen sondern auch die Führungskräfte der einflussreichen Partner und die Leiter:innen aller internen Teams, die die Transformation am Ende leben.

Der Ansatz: Lean Innovation Kickstart

Der Lean Innovation Kickstart begleitet die Umsetzung eines Projekts mit gleichzeitiger praktischer Etablierung von agilen Abläufen und Methoden.

Im ersten Schritt gilt es, das bestehende Business Modell mit allen Hebeln, Hürden und Chancen zu durchdringen. Dafür werden die Meinungen aller zentralen Stakeholder einbezogen. Im zweiten Schritt definieren wir zukunftsgerichtete strategische Grundlagen nach außen (Positionierung, Value Proposition, Abgrenzung, Wachstumsfelder etc.) und innen (Organisationsmodell, Zusammenarbeit etc.). Im dritten Schritt geht es darum, die Teams für die Transformation zu befähigen. In dieser Case Study ist vor allem Schritt 3, die Begleitung zur agilen Organisation, von entscheidender Bedeutung gewesen.

Das Ergebnis: Kickstart in eine neue Agilität

  • Klare Vision und Mission nach innen und außen

  • Strategische Roadmap für die Transformation

  • Fokussierung des zukünftigen Leistungsangebots

  • Funktionaler OKR-Prozess zur quartalsweisen Zielsetzung

  • Transparenz und aktiver Austausch zu Leistungsangebot und Weiterentwicklung

Case Study agile Organisation

Der Prozess

Valide Strategie und agile Organisation in 4 Schritten

Der Lean Innovation Kick-off ist ein mehrstufiger Prozess, der zunächst eine solide Basis für die Zukunft legt. Noch wichtiger ist aber die Begleitung der internen Transformation und Befähigung von Teams, die Strategie umzusetzen und ganz konkret agil zu arbeiten. 🚀

1 Tag

Case Study Phase 1: Kick-off

Kick-off
& Audit

4 Wochen

Case Study: Phase 2 Forschung

Qualitative
Forschung

2 Tage

Case Study: Phase 3 Strategie für die agile Organisation

Strategie
Workshop

6 Monate

Case Study: Phase 4 agile Organisation

Einführung
von OKR

1 Tag

Case Study Phase 1: Kick-off

Kick-off
& Audit

Zum Start verschafften wir uns einen Überblick über die Strategiepapiere und Unterlagen zu aktuellen Projekten und der Organisationsstruktur.

Es folgte ein Kick-Off-Workshop zur Erfassung des IST-Geschäftsmodells, zur Zieldefinition für den Prozess und Einblicke in Hürden und Chancen zur Formulierung von Thesen.

4 Wochen

Case Study: Phase 2 Forschung

Qualitative
Forschung

Mithilfe qualitativer Interviews mit Zielgruppen- vertreter:innen und internen Stakeholdern konnten Erkenntnisse zu Motiven, Treibern, Hürden etc. gewonnen werden.

Auf dieser Basis wurden in einem Workshop mit der Geschäftsführung zentrale Handlungsfelder formuliert und eine erste These zur Vision und Mission.

2 Tage

Case Study: Phase 3 Strategie für die agile Organisation

Strategie
Workshop

Es folgte ein Strategie Workshop im erweiterten Kreis zur Konsolidierung der bisherigen Ergebnisse und Erarbeitung einer finalen Vision und Guiding Principles für die interne Transformation mithilfe von LEGO Serious Play®.

Daraus wurden
strategische Ziele und eine konkrete Roadmap für die ersten Schritte der agilen Organisation abgeleitet.

6 Monate

Case Study: Phase 4 agile Organisation

Einführung
von OKR

Um die Transformation zu leben, wurde im Anschluss im gesamten gesamten Unternehmen die OKR Methodik eingeführt. 

Dafür führten wir zunächst den erweiterten Stakeholder-Kreis durch ein
Training zum OKR-Framework. Es folgten Workshops in größerer Runde und ein umfassendes Coaching und Sparring von Teamleitern als OKR-Master.

Die Zusammenarbeit mit XO Projects war geprägt von hoher Praxisorientierung, gut vorbereiteter und zeitnaher Einführung neuer strategischer Ansätze und Methoden. Der Austausch mit Susanne Harnisch war zielführend und hat noch dazu Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

– David Mastrorilli, Business Development Manager & OKR Master

Die Zusammenarbeit mit XO Projects war geprägt von hoher Praxisorientierung, gut vorbereiteter und zeitnaher Einführung neuer strategischer Ansätze und Methoden. Der Austausch mit Susanne Harnisch war zielführend und hat noch dazu Spaß gemacht. Jederzeit wieder!

DAVID – DAVID MASTRORILLI, BUSINESS DEVELOPMENT MANAGER & OKR MASTER

Ein Prozess für Unternehmen, die agil in eine erfolgreiche Zukunft gehen wollen

  • Das Wissen zu Zielgruppen und ihren Hebeln wird vervollständigt und in hilfreichen Personas abgebildet.

  • Die kollaborative Zusammenarbeit an Business Model und Strategie sichert Verständnis und Commitment von allen.

  • Die Strategie wird ganz konkret in einem Aktionsplan operationalisiert. Das Team selbst formuliert die zentralen Initiativen.

  • Der OKR Prozess wird nicht nur praktisch vermittelt sondern aktiv in der Einführung bis zur Etablierung begleitet. 

Kontakt

Du hast eine ähnliche Aufgabe? Nimm Kontakt auf!

Susanne Harnisch

Du hast das Gefühl, der Lean Innovation Kickstart ist genau das Richtige für dich? Erzähl uns von den Heraus­for­der­ungen, vor denen du gerade stehst!

ODER vereinbare direkt einen unver­bind­lichen Termin mit XO Geschäftsführerin und Agile Facilitator Susanne: