Strategie 

»Wir müssen uns neu positionieren und weitere Wachstumsfelder identifizieren.«

Im Tagesgeschäft ist oft wenig Zeit und Raum, um in die Vogelperspektive zu wechseln, das eigene Geschäfts- modell unter die Lupe zu nehmen und strategische Entscheidungen mit Weitblick zu fällen. 

Wir unterstützen Ihr Unternehmen darin einen Schritt zurückzutreten, auf Basis von Nutzer- und Trendforschung die Strategie zu schärfen und ihr Geschäftsmodell weiterzuentwickeln.

 Strategie Sprint 

Dauer: 0,5 – 1 Tag
Ergebnis: Die stärksten Hebel zur Lösung einer Herausforderung und erste Ideen

Klarer starten, schneller ankommen!

Beginnen Sie Ihren Innovations­prozess mit einer klar umrissenen Herausforderung und identifizieren Sie den stärksten Hebel zur Lösung.

Viele Neuentwicklungen haben keine konkrete Zielstellung oder Problemdefinition. Dabei ist die Herleitung und Priorisierung der richtigen Zielgruppe und Herausforderung das strategische Fundament, auf dem Ideen entstehen, die wirklich einen Unterschied machen.

Im Strategy Sprint entwickeln wir mit Ihnen eine nutzerzentrierte Zieldefinition, richten den Fokus auf eine Zielgruppe sowie identifizieren die wichtigsten Hebel zur Lösung einer Herausforderung. Auf dieser Basis werden erste Konzepte entwickelt und bewertet. In weniger als zwei Wochen und an nur einem Workshop-Tag entstehen mächtige Arbeits­grundlagen und erste vielversprechende Ideen.

Eine Gruppe von drei Leuten, die gerade an einem Innovations-Workshop teilnehmen.

Der Strategy Sprint eignet sich als schneller Einstieg in ein neues Innovationsprojekt. Mit den erarbeiteten Grundlagen werden alle folgenden Schritte einfacher und nutzerzentrierter.

  • Das richtige Ziel trägt das Team durch den ganzen Innovationprozess.

  • Sparen Sie Zeit durch ein schlankes und fokussiertes Vorgehen.

  • Die kollaborative Zusammenarbeit schafft Verständnis und sichert Commitment von Anfang an.

  • Mit der nutzerzentrierten Arbeitsweise gewährleisten wir wirklich relevante Lösungsansätze.


Das könnte Sie interessieren

Wie Sie die Corona-Zeit als Chance für Innovation nutzen können

Wie Produkt-, Marken- und Innovationsmanager die Covid-19-Zeit für strategische Grundlagen und neue Geschäftsmodelle nutzen können.

 Strategie Kick-Off 

Dauer: Variiert
Ergebnis: Vision, Ziele sowie konkrete Strategie und Vorgehen zur Umsetzung

Strategieberatung mit Innovationsbrille

Legen Sie die strategischen Grundlagen für einen erfolgreichen und schnellen Innovationsprozess.

Das eigene Geschäftsmodell neben dem Tagesgeschäft zu ändern oder zu erweitern ist eine Herausforderung. Wenn es dabei auch noch schnell gehen muss, erhöht sich der Druck und die Gefahr von Fehlentscheidungen steigt.

Als strategischer Partner nehmen wir gemeinsam mit Ihnen die Vogelperspektive ein. Wir analysieren den aktuellen Stand ihres Unternehmens, die Bedürfnisse ihrer Kunden sowie aktuelle Trends. Auf dieser Basis entwickeln wir eine Vision, Ziele und konkrete Strategie zur Umsetzung sowie zur beständigen Überprüfung und Justierung der strategischen Ausrichtung.

Der Strategy Kick-Off  ist für Geschäftsführer:innen und Führungskräfte, die ihr Unternehmen oder Geschäftsbereich neu positionieren oder weiterentwickeln wollen.

  • Die kollaborative Erarbeitung von Vision und Ziel fördert Zustimmung und Verbindlichkeit.

  • Durch die Definition eines klaren Vorgehens – Action Plan – wird die spätere Umsetzung gesichert.

  • Mit dem Lean Startup-Ansatz ermöglichen wir eine dauerhafte Validierung der entwickelten Strategie.