Ideen 

»Wir wollen schneller, relevante Lösungsideen entwickeln, die uns einen Vorsprung am Markt verschaffen.«

Viele Innovationsprozesse starten bei technischen Möglichkeiten und persönlichen Prioritäten. Sie lösen Probleme aus Unternehmenssicht und dauern oft länger als erwartet.

Unsere Aufgabe ist es, hier sowohl die Qualität als auch die Geschwindigkeit zu erhöhen. Wir arbeiten auf Basis von Design Thinking, um in schlanken, individuellen Prozessen nutzerzentrierte und disruptive Ideen zu entwickeln.

 Ideas Sprint 

Dauer: 3 Tage
Ergebnis: 10 - 15 validierte Ideen und Handlungsempfehlungen

Raus aus der inkrementellen Innovation!

Entwickeln Sie eine Vielzahl neuer, nutzerzentrierter Ideen und testen Sie diese sofort an Ihrer Zielgruppe.

Neue Ideen zu entwickeln ist eine Grundvoraussetzung für Wachstum. Oft wird dafür mit einem bestehenden Team und Framing direkt “darauf-los-kreiert”. Aber um viele, wirklich relevante und auch frische Ideen hervorzubringen, braucht es mehr als einen einfachen Kreativprozess.

Der Ideas Sprint kombiniert die Erfolgsfaktoren von Design Thinking und dem Design Sprint in einem ultraschnellen Prozess. In weniger als vier Wochen und nur zwei kollaborativen Arbeitstagen liegen alle Ergebnisse – inklusive Validierung – vor.

Der Ideas Sprint ist für Führungskräfte und ihre Teams aus F&E, Innovation, Produktentwicklung, Digital oder Marketing, die ihren Innovations-Funnel mit den richtigen Ideen füllen wollen.

  • Entwickeln Sie eine Vielzahl neuartiger Ideen in kürzester Zeit.

  • Testen Sie Konzepte direkt an Ihren Kund:innen und erhalten Sie sofort verwendbares Feedback.

  • Mit einer hochwertigen Visualisierung und Forschungsergebnissen schaffen Sie die ideale Grundlage für interne Entscheidungs- und Verkaufsprozesse.

 Product Design Sprint 

Dauer: 4 - 5 Tage
Ergebnis: Ein validierter Hi-Fi Prototyp als Basis zur schnellstmöglichen Umsetzung oder Überarbeitung neuer Ideen

Ideen auf die Testrampe!

Entwickeln und testen Sie eine konkrete Produkt- oder Serviceidee mithilfe eines hochwertigen Prototypen.

Egal ob es um die Entwicklung einer Innovation oder die Überarbeitung eines bestehenden Produkts geht, viele Entwicklungsprozesse dauern lange und prüfen Relevanz erst im Markt. 

In unseren Product Design Sprints machen wir innovative und messbare Ergebnisse innerhalb von 4-7 Tagen möglich. Der Schlüssel zum Erfolg ist der extrem verdichtete Prozess. 

Ziel des Sprints ist kein fertiges Produkt, sondern eine realistische “Fassade”, aus dessen qualitativem Test eine konkrete, mächtige Entscheidungsgrundlage sowie ein Briefing für die Umsetzung abgeleitet wird.

Der Product Sprint eignet sich für Product und Topic Owner und ihre Teams, die schneller relevante, konkrete Ideen entwickeln und validieren wollen.

  • Starten Sie mit einer validierten Problemstellung und dem stärksten Hebel Ihrer Zielgruppe.

  • Der schlanke fokussierte Prozess liefert in wenigen Tagen eine neuartige, sehr konkrete Lösung. 

  • Als Entscheider:in bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie Ihr Team die gesamte Zeit oder nur die ersten zwei Tage unterstützen.

  • Die Kombination aus Prototyp und Testergebnissen helfen Ihnen, Stakeholder zu überzeugen, unnötige Schleifen zu vermeiden und den Innovationsprozess zu beschleunigen