event kalender

X-O Events

Wo du uns treffen kannst

Wir sind auf allerhand Events dabei. Ob als Gastgeber unserer “Campfires on Mars”, als Speaker bei externen Events, oder einfach als Teilnehmer bei unseren Lieblingsveranstaltungen, wir freuen uns dich dort zu treffen!

experimentiere mit uns

Campfire on Mars

erlebe uns live

X-O Vorträge und Workshops

triff uns hier

Externe Favoriten

campfire on mars

17. Januar 2020

TechBreakfast:
AR Use Cases & Hacking

Augmented Reality ist in aller Munde. Denn immersive Erlebnisse ermöglichen ungeahnte Interaktionen, Tiefe und Emotionalität und sind mittlerweile technisch auf höchstem Niveau machbar, ohne Unsummen von Zeit und Geld zu verschlingen. Diesen Beweis erbringen wir im ersten TechBreakfast des Jahres 2020. Unsere Experten von headraft bringen Cases aus ihrer eigenen Arbeit (z.B. Lufthansa und die Tunnel AR der Fantastischen Vier!) mit und gemeinsam erstellen wir eine eigene AR Experience.

campfire on mars

04. Februar 2020

Campfire on Mars #17:
"Superkraft" Regelbruch

Im Rahmen von Presse ist Framing schon lange ein bekanntes Phänomen. Es geht darum, wie Medien (aber auch Markenkommunikation) bewusst einen Bedeutungsrahmen schaffen, um unsere Gedanken zu lenken. Dabei tragen wir unseren eigenen Frame schon jeden Tag automatisch bei uns. Die dunkle Seite der Erfahrung ist die Einordnung alle neuen Informationen in diesen Rahmen. Wir kreisen also automatisch um uns selbst. Das ist gerade ein Problem für Menschen, die echte Neuheiten entwickeln wollen.
In diesem Event geht es darum, wie wir aus unseren Systemen ausbrechen.

24. - 28. Februar 2020

Social Media Week Hamburg

Die #smwhh steht in 2020 unter dem Motto Human.X. Unter dem Leitgedanken der absoluten Nutzerzentrierung gibt es viele spannende Keynotes, Workshops und Masterclasses. Wir sind mit drei praktischen 90 Minuten Workshops zu Storytelling, Tech Hypes und Chatbot Hacking dabei.

campfire on mars

06. März 2020

TechBreakfast:
Big Data kann jeder

Big Data ist seit einigen Jahren das Buzzword im Kontext von Produktmanagement und Marketing, das immer noch kontinuierlich an Lautstärke gewinnt. Besondere Berufsgruppen wie Data Analysts scheinen hinter den Kulissen magische Dinge zu tun und natürlich wird mittlerweile die Künstliche Intelligenz auf die Auswertung und Nutzung von Daten trainiert. Aber die grundlegenden Schritte können auch Fachfremde selbst.
Wir bringen Licht ins Dunkel und ein paar grundlegende Fähigkeiten und Tools mit. Damit Big Data keine Geheimsprache bleibt.

campfire on mars

07. April 2020

Campfire on Mars #18:
Inno Hubs - so gehen Innovationsstrukturen

Digitallabor, Innovationslabor, Innovation Hub… Die Begriffe sind zahlreich. Die Begeisterung ist groß. In Deutschland gibt es tausende Infrastrukturen für Innovation - rein unternehmensinterne, rein externe (oft sog. Acceleratoren) sowie gemischte. Dazu kommen zahllose Innovationsprogramme mit der gleichen Absicht - Menschen befähigen, neue Ideen entwickeln und vielleicht sogar einzigartige Geschäftsmodelle. Leider bleiben die meisten Hubs weit unter ihren Möglichkeiten. In diesem "Campfire on Mars" Event beschäftigen wir uns damit wie man Innovationsinfrastrukturen und -programme aufbaut, optimiert und am Ende sogar skaliert.

campfire on mars

24. April 2020

TechBreakfast:
Hacking Tools für Nicht-Programmierer

Hacking, Hackathon, Hacker School...
Das sind eher einschüchternde Begriffe, wenn man keine Zeile Code kann, aber eigentlich gern von der Geheimsprache Programmierung profitieren möchte. Das Schöne ist, mittlerweile gibt es "an jeder Straßenecke" Hilfsmittel für technische Aufgaben, die keine Programmierkenntnisse erfordern, z.B. für die Forschung, fürs Datenmanagement oder fürs Prototyping. Nach einem Einblick in die Welt der Tools steigen wir selbst ein - egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse. 

campfire on mars

02. Juni 2020

Campfire on Mars #19:
"Superkraft" Automatisierung

Unser Alltag ist vollgepackt mit Aufgaben und Abstimmungen - egal ob im Beruf oder der Freizeit. Fast überall ist aber Zeitersparnis durch Automatisierung möglich. In diesem "Campfire on Mars" Event konzentrieren wir uns auf den Bereich Arbeit, ganz konkret auf Automatisierung im Prozess und Team Management. Nach einer Einführung lernen wir konkrete Tools für  mehr Alltagseffizienz kennen und probieren sie gemeinsam aus.

campfire on mars

04. August 2020

Campfire on Mars #20:
Bessere Meetings - Tricks, Hacks & Tools

Laut einer Bain & Company Studie verbringen Führungskräfte ca. 60 Prozent ihrer Arbeitszeit in Meetings, während nur 58 Prozent von ihnen brauchbare Ergebnisse hervorbringen. Das macht also ca. 1/4 komplett verschwendete Arbeitszeit nur durch diese Termine.
Im Campfire on Mars Event widmen wir uns der Aufgabe diese letzte Zahl auf null herunterzubringen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen aber mit den richtigen Methoden und Tools und etwas Übung mit der Zeit immer besser.

campfire on mars

06. Oktober 2020

Campfire on Mars #21:
Storytelling - mit der richtigen Technik spannend erzählen

Storytelling ist so alt wie die Menschheit. Neben dem reinen Unterhaltungswert dient das Geschichtenerzählen der Weitergabe von (kulturellen) Informationen und der Schaffung eines gemeinsamen Verständnisrahmens. Davon profitieren starke Marken, Prominente und Organisationen. Im Kern einer starken Organisationskultur stecken nämlich die Kernelemente einer guten Geschichte: Einzigartige Protagonisten und ihre Antagonisten, ein Konflikt und sein Spannungsbogen usw. In diesem Campfire on Mars Event widmen wir uns dem Storytelling aus Unternehmenssicht.

campfire on mars

01. Dezember 2020

Campfire on Mars #22:
Purpose: Vom reinen Buzz zur Business Relevanz

Spätestens seit 2019 werden Stimmen laut, dass "Purpose" das fünfte P im Marketing Mix (bisher Product, Price, Place, Promotion) werden muss. Purpose bedeutet übersetzt erstmal nur Zweck. Den hatten Unternehmen wohl schon immer. Das Buzzword Purpose meint allerdings einen Sinn, der über die reine Wertschöpfung hinausgeht. Dabei handelt es sich um ein echtes Konsumentenbedürfnis. Denn (junge) Menschen suchen selbst nach Sinn und erwarten, dass ihre Marken auf dem gleichen Level fliegen. An diesem Abend wollen wir uns also mit der neuen Welt des Purpose und seinem Nutzen für Unternehmen beschäftigen.