Skip to main content
Case Study

Systematische Infrastruktur für Innovation

Mit dem Innovation Structure Program unterstützen wir Kund:innen dabei, ein systematisches und funktionales Vorgehen für die Entwicklung von Innovationen zu entwickeln und zu etablieren. Die folgende Case Study beschreibt den Weg zum neuen ausrollfähigen Innovationsprozess bei einem Dienstleister für Qualität und Sicherheit. 

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe: Erarbeitung einer Innovationsinfrastruktur für die kontinuierliche Innovationsentwicklung

Dauer des Prozesses: ca. sechs Wochen bis zum Start in die Umsetzung

Kunde: Dienstleister für Qualität und Sicherheit

Anwendbar für: alle Branchen und Teams, die interne Innovationen sowie messbare Erfolge am Markt kontinuierlich systematisieren möchten (z.B. FMCG, Händler, Versicherung, B2B Services u.v.m.)

Die Aufgabe: Struktur und Beteiligung für Innovation

Im Kontext der Pandemie war das Thema Innovation bei unserem Kunden sukzessive unter den Tisch gerutscht. Wir haben den Auftrag bekommen, die vorhandenen Kapazitäten nutzbar zu machen, indem wir ein systematisches und funktionales Vorgehen für die Entwicklung von Innovationen etablieren. Dabei sollte vor allem die reaktive Grundhaltung abgelegt und ein Innovationsteam so positioniert werden, dass Innovation wieder einen relevanten Platz auf dem Tisch bekommt und wirklich vorangetrieben wird.

In einer neuen Innovationsinfrastruktur sollen Mitarbeiter:innen dazu angeregt werden, eigene Ideen einzubringen. Außerdem soll das Innovationsteam in der Lage sein, aktuelle Entwicklungen systematisch zu bewerten und proaktiv mit Vorschlägen auf die Geschäftsleitung zuzugehen, um diese freigegebene Ideen nachfolgend umzusetzen.

Der Ansatz: Innovation Structure Program

Häufig werden mit hoher Geschwindigkeit Innovationsinitiativen vorangetrieben, die im Endeffekt wenig auf die Straße bringen. Die typischen Probleme, die wir wahrnehmen sind fehlende Kapazitäten, geringe Priorität im Tagesgeschäft, interne Politik und stockende Umsetzung in den Fachabteilungen. Dabei steckt in systematischer Innovation einer der größten Wachstumsmotoren unserer Zeit. Das Innovation Lab Program bietet ein strukturiertes Vorgehen zur Entwicklung und Optimierung von funktionalen Innovationsprozessen und -strukturen.

Dabei stehen die strategische Einbettung in die Unternehmensziele und -prozesse, die enge Abstimmung mit Stakeholdern zur Sicherstellung von Funktionalität und Commitment sowie die Begleitung des Prozesses für nachhaltigen Erfolg im Mittelpunkt.

Das Ergebnis: Ein funktionaler Innovationsprozess

  • Ermittlung von Zielen und zentralen Herausforderungen 

  • Definition von Treibern und Barrieren im Prozess

  • Festlegung der relevanten (internen und externen) Stakeholder

  • Abstecken des Handlungsrahmens und Definition von zugehörigen Prinzipien

  • Ausarbeitung und Beschreibung des neuen Innovationsprozess – von der Ideenfindung bis zur Validierung

Der Prozess

Drei Phasen zum individuellen Innovationsprozess

Das Innovation Lab Program dauert bis zur Vorbereitung der tatsächlichen Umsetzung nur wenige Wochen. Es beinhaltet dabei neben kurzen Check-Ins maximal zwei kollaborative Tage zusammen mit dem Kunden. 

1-2 Wochen

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Audit &
Kick-Off

Für eine solide Arbeitsgrundlage starteten wir mit dem Audit vorhandener Unterlagen, insbesondere eines ersten Entwurfs für einen möglichen Prozess. Ergänzend führten wir Interviews mit Prozessbeteiligten und relevanten Stakeholdern und bereiteten alle Insights als Impulse für den Konzept Workshop auf.

Auf dieser Basis konnten wir im Konzept-Workshop konkrete Ziele für Innovation, sowie Rahmenbedingungen für die Innovationsinfrastruktur festhalten und Fragestellung zur konkreten Umsetzung beatworten. 

ca. 1 Monat

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Konzept &
Commitment

Auf Basis der Workshop-Ergebnisse erarbeiteten wir im Austausch mit dem Innovationsteam ein vollständiges Konzept für eine effiziente und funktionale Innovationsinfrastruktur und den zugehörigen Innovationsprozess.

Wesentliches Element der ausgearbeiteten Struktur war hier insbesondere auch ein konkretes Vorgehen (inkl. Methodik) zur schlanken Umsetzung und Validierung neuer Ideen.

6+ Monate

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Vorbereitung &
Ausrollen

Sobald die umfassende Ausarbeitung abgeschlossen ist, wird die Infrastruktur inklusive aller zugehörigen Prozesse aufgesetzt und ausgerollt.

Neben einem ersten Prozess-Durchlauf mit dem Innovationsteam wird das neue Vorgehen gleichermaßen an alle Mitarbeiter:innen kommuniziert, um diese ebenso an der Innovationsinfrastruktur zu beteiligen und sie sukzessive an den neuen Prozess heranzuführen.

Das Innovation Structure Program ist ideal für Unternehmen, die ein systematisches Vorgehen zur Innovationsentwicklung im Unternehmen etablieren wollen:

  • Struktur etablieren, die am besten ins Unter­nehmen passt – Digital Lab oder haus­eigener Company Builder

  • Schaffung von Commitment, durch die Erarbeitung mit den wichtigsten Stakeholder 

  • Optimaler Prozess und maximaler ROI durch iteratives Vorgehen mit kontinuierlicher Validierung und Optimierung

  • Sicherstellung des nachhaltigen Erfolgs durch die enge Begleitung interner Innovation Ambassadors 

Kontakt

Du hast eine ähnliche Aufgabe? Nimm Kontakt auf!

Porträtbild von Susanne Harnisch

Du denkst, das Innovation Structure Program könnte deine aktuelle Herausforderung lösen?

Schreib uns oder vereinbare direkt einen unverbindlichen Termin mit Susanne, der Prozessbeschleunigerin 🙂

Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.