Skip to main content
Case Study

Bessere Zusammenarbeit durch LEGO®

Eine gute Aufstellung im Team mit einer klaren, gemeinsamen Vision ist entscheidend für den langfristigen Erfolg, da nicht nur die Zusammenarbeit gefördert, sondern auch die Motivation und Zielstrebigkeit jedes einzelnen Mitglieds gestärkt wird. Ein geführtes Team Setup ermöglicht es Teams eine gemeinsame Vision und einen Purpose zu erarbeiten und anschließend zusammen Struktur in die Rollen und Aufgabenverteilung zu bringen. Der erste Schritt ist die Reflexion der eigenen Stärken, Schwächen und Werte – in diesem Case mithilfe von Lego Serious Play®. 

Auf einen Blick

Unsere Aufgabe:
Einen gemeinsamen Purpose und eine Vision definieren, Ziele und Rollen klären und somit die strukturierte, motivierte Zusammenarbeit erleichtern.

Dauer des Prozesses:
Das Team Setup umfasst neben einem kurzen Kick-off und knapp einer Woche Vorbereitung 2 Workshop Tage.

Kunde: Ein global führendes Hygiene- und Gesundheitsunternehmen

Anwendbar für:
alle Branchen und Teams, die spielerisch die Zusammenarbeit im Team optimieren wollen

Die Aufgabe: Die Zusammenarbeit im Team optimieren

Ein unternehmerischer Transformationsprozess geht oftmals mit strukturellen Veränderungen und einer hohen Arbeitslast einher. Das führt dazu, dass Veränderungsprozesse oft auch Unruhen, Abweichungen von definierten Rollen im Team sowie Ermüdung beim Abarbeiten dringender Aufgaben mit sich bringen. Mit unserem Kunden aus dem Bereich Hygiene und Gesundheit, wollten wir genau diese Negativaspekte minimieren und stattdessen die Arbeitsleistung im Team sowie die Bereitschaft strategischer Produktentwicklung stärken. Wir haben eine gemeinsame Grundlage für die Zusammenarbeit im Team geschaffen, um für zukünftige Veränderung gewappnet zu sein. So soll unser Kunde Synergien noch besser nutzen und mehr Spielraum für Innovationen ausschöpfen können.

Der Ansatz: Team Setup mit LEGO Serious Play®

Für ein umfassendes Team-Setup und eine solide Basis für zukünftige Innovationsarbeit, starten wir mit einem Blick nach Innen. Wir betrachten und elaborieren zunächst die Grundlagen und den Rahmen für die Zusammenarbeit im Team. Von dort aus begeben wir uns in die Außenperspektive und stellen uns die Frage, wie das Team jetzt und zukünftig zusammenarbeiten will. Zur Erfassung der Innenperspektive haben wir Lego Serious Play® (LSP) genutzt, um schwer zu beschreibende Aspekte greifbar zu machen.

LSP ist eine Methode, die in Teambuilding-Prozessen zu einer positiven, lockeren und angenehmen Atmosphäre bei, in der sich die Teilnehmenden wohlfühlen und Hemmungen abbauen können. Die Zusammenarbeit im Team wird gefördert, indem LSP die Teammitglieder dazu ermutigt, gemeinsame Lösungen zu entwickeln und ihre Perspektiven zu teilen. Dadurch wird gegenseitiges Verständnis und das Vertrauen der Teammitglieder gefördert.

Das Ergebnis: einfache Regeln für ein strukturiertes Arbeiten miteinander

  • Sichtbarmachen der Stärken einzelner Teammitgliedern

  • Gemeinsamer Team Purpose und eine Team Vision 

  • Guiding Principles basierend auf geteilten Werten

  • Ermittlung von Energiebilanz und Einflussbereichen im Team

  • Konkrete und priorisierte Maßnahmen für die Umsetzung

Der Ablauf

In drei Stufen zum Team Setup

Der Ablauf des Team Setups startet mit einem Kick-Off und anschließender Vorbereitung. Darauf folgen zwei Workshop-Tage, in denen wir die Grundlage für eine strukturierte Zusammenarbeit im Team legen.

Case Study Ausgangspunkt Neue Insights

Kick-off &
Hausaufgabe

Nach einem initialen Kick-Off Termin, in dem wir insbesondere den aktuellen Stand aber auch bestehende Herausforderungen und Bedürfnisse ermitteln, bereiten wir den zweiteiligen Workshop und alle Arbeitsmittel vor. 

Je nach Ausgangslage erhalten die Teammitglieder eine Hausaufgabe zur Vorbereitung.

Workshop Phase Produkt- und Serviceideen

Teamidentität & Vision mit Lego

Die Teilnehmenden kommen am ersten Workshop-Tag durch den Einsatz von Lego Serious Play® direkt ins Tun und reflektieren in Kleingruppen das Team und seine Mitglieder.

Wer ist Teil davon? Wo liegen Stärken und Assets? Wo liegen Schwächen und Entwicklungspotentiale? Was ist den Einzelnen und dem Team wichtig und was treibt sie an (Werte & Purpose)?

Die Antworten werden immer in Modellen dargestellt. Basierend auf der Teamidentität leiten wir eine Vision und ein Zielbild für das Team ab.

Grundlagen für die Umsetzung von Produkt- und Serviceideen

Ziele & Aufstellung

Im zweiten Workshop konzentrieren wir uns auf effektive, sinnstiftende Rollen- und eine klare Aufgabenverteilung. Dabei priorisiert das Team die Tasks, die zu den definierten Zielen führen.

Darüber hinaus entwickeln wir einfache Regeln für eine strukturierte Zusammenarbeit im Team sowie mit angrenzenden Abteilungen. So stellt sich das Team fundiert und zukunftsfähig auf

Ein Team Setup mit Lego ist ideal für Teams, die ihre Zusammenarbeit stärken und gemeinsame Ziele erarbeiten wollen:

  • Eine gleichberechtigte Plattform für alle Stimmen im Team

  • Stärkung der Identifikation mit den gemeinsamen Zielen

  • Steigerung von Engagement und Motivation der Teammitglieder

  • Unterstützung von lösungsorientiertem Arbeiten durch spielerische Ansätze

Kontakt

Du hast eine ähnliche Aufgabe? Nimm Kontakt auf!

Franziska Luh

Du hast das Gefühl, ein Team Setup oder Ideation mit Lego könnte deine aktuelle Herausforderung lösen?

Schreib uns oder vereinbare direkt einen unverbindlichen Termin mit Franziska, unserer Expertin für Ideation und Design Thinking.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Wir respektieren und schützen deine Privatsphäre. Wir verwenden deine persönlichen Daten nur, wie von dir angegeben. Weitere Informationen zu unseren Datenschutzrichtlinien und zu unserer Verpflichtung zum Schutz und zur Achtung deiner Privatsphäre findest du in unseren Datenschutzbestimmungen. Indem du unten auf „Nachricht schicken“ klickst, stimmst du zu, dass XO Projects die oben angegebenen persönlichen Informationen speichern und verarbeiten kann, um dir die angeforderten Inhalte bereitzustellen.